Mittwoch, 6. Juli 2011

Rezension " Vom anderen Ende der Welt - Liv Winterberg "




Erschienen: 01.06.2011
EAN: 9783423248471
ISBN-10: 3-423-24847-5
Seitenzahl: 448
Stilrichtung: Historischer Roman
Sprache(n): Deutsch
Erschienen bei: dtv
Einband: Taschenbuch
Preis: 14,90 €






Inhalt

England, spätes 18. Jahrhundert: Von ihrem Vater, einem Arzt und Wissenschaftler, zur Botanikerin ausgebildet, träumt die junge Mary Linley davon, die Welt zu bereisen. Doch als sie nach dem Tod des Vaters verheiratet werden soll, sieht sie nur eine Möglichkeit, ihrer Berufung zu folgen. Sie gibt sich als Mann aus, um an Bord der Sailing Queen im Stab des Botanikers Sir Carl Belham auf Expeditionsfahrt zu gehen. Die Lebensbedingungen auf See erschüttern sie, denn Entbehrungen, Krankheiten und Tod prägen den Alltag. Dennoch glaubt sie, ihr Ziel erreicht zu haben: Sie erkundet fremde, faszinierende Länder. Erst durch die Liebe zu Sir Carl Belham erkennt sie, dass sie sich für ihre Ideale selbst verleugnet.



Erster Satz 

Schau genau hin ! Siehst du die durchscheinende Haut, die aufgestellten Härchen, die Seitenrippen und das Geäst der Äderchen ? Konzentriere dich, bevor du Hand anlegst, denn sollte deine Entscheidung die falsche sein, wirst du ein weiteres Opfer bringen müssen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Meinung von mir :)

Diese Geschichte ist an die tatsächliche der Botanikerin Jeanne Baret angelehnt. Der wunderschöne, Sprachstil und Schreibstill lässt einen die Reise der Botanikerin regelrecht miterleben. Man kann sich die Zustände auf dem Schiff gut vorstellen und die Menschen, Natur und die Landschaften sieht man sehr gut vor sich.

Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin auch immer wieder an den Gedanken der einzelnen Personen teilnehmen lässt ( diese sind kursiv gedruckt ); so kann man sich noch besser in die einzelnen Charaktere hineinversetzen.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen.
Und es sieht auch super aus das Cover passt richtig zum Buchinhalt
Was mir nicht so gefallen hat ist, dass das Buch sehr dick ist und die Schrieft sehr klein ist nach der zeit tuhen einem die Augen weh.


-----------------------------------------------------------------------------------

Über die Autorin


 
Liv Winterberg, 1971 in Berlin geboren, studierte Germanistik, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft. 
Sie arbeitet für Film und Fernsehen als Drehbuchautorin und Rechercheurin. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen